Campingküche

Camingküche
schnell - einfach - lecker

Beim Campen sollte die Zubereitung von Gerichten schnell und einfach sein.

Unsere Lieblinge sind daher One-Pot Gerichte | Ideal für die Resteverwertung oder die kleine Campingküche.
Bei One-Pot-Gerichten werden alle Zutaten zusammen in einem Topf gekocht.
Das ist lecker - und auch der Abwasch fällt sparsam aus!

Die Campingküche
Was muss alles mit?


Die Qual der Wahl | Unsere heimische Küche war so gut bestückt, dass wir viele Kochutensielien doppelt oder dreifach hatten.
Also am Besten immer ers einmal einen Blick in die Küche werfen, bevor Ihr euch etwas neues zulegt.

Was wir in unserer Else verstaut haben, schreiben wir euch im folgenden:

Kochgeschirr

Töpfe & Co.

1 Pfanne
1 Wok
1 kleiner Topf mit Deckel
1 großen Topf mit Deckel

Geschirr

Pro Person 2 Mal

4 Tassen
4 Gläser
4 Weingläser
4 kleine Teller
4 große Teller
4 Suppenteller
4 Müslischalen
1 große Platte
2 Eierbecher

Kochutensilien

Kleine Helferlein

Schneebesen
Suppenkelle
Knoblauchpresse
Grillzange
Spaghettikelle
Pfannenwender
Kartoffelschäler
Kochlöffel aus Holz
Schneidebretter
Topflappen
Sieb
Messbecher

Besteck

Günstig bei IKEA ergattert

6 Messer
6 Gabeln
6 Löffel
6 Kaffeelöffel
4 Steakmesser
2 Gemüsemesser
1 Brotmesser
2 Plastiklöffel

Vorratshaltung

Leichte Helfer

4 Vorratsdosen (unterschiedlich groß)
1 Dose für Kaffeepads
Verschlussklemmen
Kunststoffbeutel


Sonstiges

nicht vergessen

Kaffemaschine (für Pads)
Campingtoaster für den Gasherd
Omnia-Backofen
Spülmittel
Spülschwamm
Geschirrhandtücher
Aluminiumfolie
Brotkorb
Schere
Korkenzieher
Flaschenöffner
Dosenöffner
Topfuntersetzer
Küchenrolle



Unser Kauftipp Nr. 1


Der Multifunktionsofen. Pizzaofen, Heißluftfritteuse, Mini-Backofen, Grill-Drehspieß und Dörrgerät - alles in einem.
Der Multifunktionsofen mit 22 Liter Kapazität und 3 Einschubebenen ist ein echter Alleskönner. Wer den nötigen Platz und auch das Gewicht zur Verfügung hat, für den ist der Ofen eine mega Sache!

Unser Kauftipp Nr. 2

 Omnia-Bakofen. Toller Begeleiter für die mobile Küche. Ideal für Camper, die auf Ihre Aufbackbrötchen, Aufläufe oder frisches Brot nicht verzichten möchten.

Mehr lesen

Unser Kauftipp Nr. 3

Siebträgermaschine. Schmales und schönes Design für jede Campingküche. Wer auf einen guten Kaffee am Morgen nicht verzichten möchte, für den ist die Design Espresso Piccolo genau das Richtige. Für Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato u.v.m., mit Milchaufschaumdüse.

Wieso kein Fleisch?


Ein Bericht von Ramona

Für mich ist es eine Lebenseinstellung, die ich mittlerweile seit guten 18 Jahren habe. Wie ich dazu kam? Mir wurde im Alter von 11/12 Jahren bewusst was ich da esse. Ich mochte Fleisch, ich habe es auch regelmäßig gegessen, doch wie es so vielen geht, sobald es noch ansatzweise "lebendig" aussah, konnte ich es nicht essen. Diese Einstellung und das Hintergrundwissen zur Massentierhaltung und der "Produktion" in der Viehhaltung, verstärkte mich in meiner Einstellung.
Wir menschen müssen uns öfter vor Augen führen, aus welchen Gründen wir handeln und was unser Handeln für andere bedeutet. Der eigene Fleischkonsum bedeutet für viele Tiere das Lebensende und das schon oft in jungen Jahren....
Ich akzeptiere meine Mitmenschen, die wie mein Mann Fleisch essen, dennoch muss ich nicht der gleichen Ansicht sein. So ist es ja auch umgekehrt. Wir Vegetarier werden oft abgestempelt, falsch verstanden oder belächelt.
Ich könnte glaube ich eine ganzes Buch über die Beweggründe und die Einstellung zu Tieren und der Umwelt schreiben, doch ich kürze es hier ab.
Ich möchte euch hier weder bekehren, noch groß über das Thema aufklären. Ich möchte nur, dass ihr versteht, warum es mir wichtig ist und warum ihr hier keine Rezepte mit Fleisch findet.
Und wer Lust hat, probiert diese einfach mal fleischfrei aus :-)

Share by: