Else wird schön

Gardinen  |  Neuer Stoff muss her

08.2018
Ja die alten Spitzengardinen mussten bei uns weichen und es durften weiße Gardinen mit schwarzen Punkten bei uns einziehen. Die alten Gardinenschienen haben wir behalten und entsprechen die neuen Stoffe den Schienen angepasst.
Jediglich das Fenster über unserem Kochfeld haben wir ausgespart, da uns das mit der Hitze dort zu heikel ist.

In einem Woni machen Gardinen doch sehr viel aus! Wir haben viele Fenster, welche unheimlich viel Licht und Helligkeit in unsere Else lassen, weswegen wir uns für Gardinen mit einer Raffung entschieden haben.
Nur wenn man sich doch mal vor Blicken durch die Nachbarschaft schützen möchte, werden diese bei uns zugemacht.


Anstrich  |  Es soll heller werden

09.2018
Wir haben uns aus zwei Aspekten für unsere Else entschieden:
1. Der Grundriss gefällt uns
2. Wir werden vom Holzton nicht erschlagen

Genau aus dem zweiten genannten Punkt haben wir uns bewusst nich für einen kompletten weißen Anstrich entschieden. Ja so ein komplett heller Woni sieht toll aus, aber ist nicht immer von nöten und deswegen haben wir bei uns nur einige weiße "Highlights" gesetzt.
Angestrichen wurden daher die folgenden Möbel:
- Esstisch
- Platte der Kommode
- Arbeitsfläche Küche

Weiß foliert haben wir über unserer Essecke noch die Fronten der Oberschränke und die Fronten der Sitzecke, was diesen Bereich optisch nochmal etwas absetzen soll.


Lackieren |  Es soll weiß werden

09.2018
Auch unsere nicht ganz unserem Geschmack entsprechenden Lichtschalter, Steckdosen und Spots sollten in neuem Glanz erstrahlen.
Her musste ein weißer Lack. Wir haben alle Elemente ausgebaut und zweimal mit weißem Sprühlack überzogen.
Das Endergebnis gefällt uns wesentlich besser als die zuvor sehr dunklen Elemente. Auch kleinere Arbeiten können viel bewirken.


Ausbau |  Else muss Gewicht verlieren

09.2018
Wenn wir nicht zu schwer gewesen wären, hätten wir diese Aktion wohl nie gestartet.
Nachdem wir feststellen mussten, dass wir ohne Proviant und Kleidung, bereits 40 kg Übergewicht haben, mussten wir überlegen wie wir Gewicht einsparen können.
Nachdem alles an Deko, Zubehör und Kochutensilien was nicht unbedingt nötig war, aus unserer Else flog, hatten wir genau 16 kg Luft bis zum zulässigen Gesamtgewicht. Das war uns dann aber nicht genug.
Somit musste auch noch ein Möbelstück weichen. Am ehesten konnten wir auf den Nachttisch inkl. Überschrank und Bettvorbau verzichten, was kurzerhand auch rausflog.
Gewichteinsparung: 17,40 kg


Böse Entdeckung |  Feuchtigkeit in unserer Else

09.2018
Nachdem wir durch den Ausbau der Nachttischkonsole etwas an Gewicht eingespart hatten, sollte die Ecke neu verkleidet und das Rohr abgedeckt werden.
Somit musste die alte Folie im kompletten Schlafbereich runter, damit die Wände wieder einheitlich aussehen.
Der Anfang sah gut aus und die Folie lies sich leicht lösen. In den Ecken machten wir dann allerdings eine böse Entdeckung - Feuchtigkeit!
Die Seiten bestanden aus einem reinen Flickenteppich, die ohne viel Fachwissen neu verblendet oder abgeklebt wurden. Und das nur 12 Tage vor unserer nächsten Reise!
Es blieb uns nichts anderes übrig, als alles was irgendwie abgeklebt wurde, zu entfernen und der Wahrheit ins Auge zu schauen....
Da standen wir nun mit unserem Talent, etlichen Feuchtigkeitsflecken und einer zu kurzen Zeit zur Reperatur des kompletten Schlafbereichs.
Als Erstes haben wir eine Feuchtigkeitsmessung der Flecken gemacht, um sicherzugehen, dass diese alt waren und einfach nur überklebt wurden. Dies hat sich zum Glück bewahrheitet.
Nun geht es für uns am Wochenende ans reparieren und wieder schön machen.


Nach drei Tagen Arbeit konnten wir unser fertiges Werk betrachten - und wir waren begeistert.
Vom alten Schaden, unzähligen Dellen und Macken in den Wänden war nichts mehr zu sehen und unser Schlafbereich erstrahlte in schönen neuen Farben.
In sieben Tagen geht es für uns dann mit Else in den Urlaub und wir freuen uns bereits jetzt auf kuschelige Nächte :-)


Neue Folie |  Die Küche bekommt eine neue Folierung

10.2018
Unseren Kochbereich hatten wir bereits einmal zu Beginn unserer Renovierungsarbeiten neu foliert, jedoch gefiel mir das dann doch nicht so gut wie ursprünglich erhofft.
Manchmal ist Frau halt komisch... Aber gut, so musste halt nochmal neue Folie her ;-)
Fündig geworden sind wir dann bei einem großen und bekannten Onlinehändler. Und ich muss sagen, jetzt ist es genau das was ich wollte.
Die Folie ging gut zu verarbeiten und das trotz der vielen kleinen Ecken und Kanten in unserer mobilen Küche. Der Übergang bei gemusterten Folien ist natürlich etwas knifflig, aber auch das funktionierte nach der ersten Bahn mühelos.
Wer sein mobiles Heim schnell und ohne großen Aufwand etwas aufhübschen möchte, für den sind solche Klebefolien ideal!



Unser nächstes Projekt |  Ein neuer Boden zieht ein

11.2018
Endlich haben wir ein paar freie Stunden gefunden, in denen wir mit den ersten Arbeiten für den neuen Boden in unserer Else starten können.
Eingeplant hatten wir für die Entfernung der alten Böden (ja Mehrzahl! Es liegen nämlich aktuell zwei voll verklebte Böden in Else) eigentlich nur einen vollen Tag. Nun haben wir uns am Wochenende mal etwas Zeit genommen, um zu sehen wie viel Arbeit da wirklich hintersteht und ich kann euch sagen, das ist viel viel mehr als ich dachte :-/
Durch die nun kälteren Temperaturen platzen uns immer nur einzelne Stücke der PVC-Fliesen weg. Darunter lacht uns dann der noch besser verklebte PVC vom Hersteller an.
Wir sind gespannt wie lange uns allein das Entfernen nun aufhalten wird....




12.2018
Nach schweißtreibenden Stunden durch die Entfernung des alten Bodens, kann nun endlich der neue CV-Belag einziehen. Hierfür haben wir vorab eine Schablone aus alten Zeitungen angefertigt, umso den Boden bereits etwas zurecht geschnitten in unsere Else legen zu können. Am ganzen Stück hätten wir das niemals geschafft! Insgesamt hatte die Rolle ein Maß von 3,00x5,00m, was unsere Arbeite eindeutig erschwert hätte. Da wir keine Möbel demontiert haben, bedeutete dies dennoch einiges an Frickelarbeit.
Zum Glück hatten wir beim Verlegen und auch beim Zuschnitt Hilfe von René´s Freund Sam. Er ist auf diesem Gebiet ein Profi, wodurch das ganze dann doch recht schnell ging. René ist durch eine erst kürzliche Operation noch lahm gelegt, wodurch uns die Hilfe sehr gelegen kam.
Da der neue Boden nun länger aufgerollt war, lassen wir diesen nun erstmal drei Tage ruhen, bevor wir ihn vollflächig verkleben.
Wir sind schon total auf das Endergebnis gespannt :-)



12.2018
Es geht weiter .... Der Boden hat sich etwas legen können, so dass unser Freund Sam diesen nun vollflächig verklebt hat.
Und wir müssen sagen, WOW! Uns gefällt das Ergebnis unheimlich gut! Der Boden ist angenehm weich, macht unsere komplette Else optisch heller und gemütlicher und sieht so unheimlich schön gleichmäßig aus.
Die Arbeit dahinter hat sich definitiv gelohnt!


Neuer Stauraum |  Schuhe suchen ein Zuhause


12.2018
Also wir können uns über zu wenig Stauraum in unserer Else wirklich nicht beschweren. Durch die vielen Oberschränke und auch die Kommode, können wir gar nicht alle Schränke und Schubladen befüllen, da wir sonst das zulässige Gewicht um einiges überschreiten würden, dennoch musste eine vernünftige Lösung für die Schuhe her.

Bisher hatten wir diese immer in drei Schubboxen unter unserem Bett, wodurch diese aber unpraktischerweise am Ende von Else verstaut waren... Eine Lösung sollte daher für den Eingangsbereich gefunden werden.
Ideal hierfür ist der bisher nicht genutzte Raum unter den Sitzbänken. Da wir nie Lust hatten dort alle Polster zu entfernen, bis wir an die verstauten Sachen kommen, war der Raum immer leer.
Die Öffnung haben wir daher nun von vorne geschaffen. Die Befestigung erfolgt durch zwei Scharnieren am Boden und zwei Mageneten im oberen Bereich. Praktisch, nicht sichtbar und schnell gemacht :-)



Neues Bad |  Ohne Plastik, dafür mit mehr Farbe


08.2019
Plastik, Plastik und noch mehr Plastik... Ja so war bisher auch immer unser Bad ausgestattet. Eigentlich ja auch praktisch, zumindest was das Gewicht angeht, der Rest ist dann eher na ja, sagen wir mal Geschmackssache. Wobei ich sagen muss, dass wir mit unserer farblichen Gestaltung ab Hersteller wirklich Glück hatten! Weiße Fronten mit grauen Elementen, was wirkich noch sehr neutral ist, doch die Masse an Plastik und wirklich unnützen Fächern erschlägt einem in diesem eh schon winzigen Raum. Zu schmale Schrankfächer und einfach unnütze Abstellflächen, haben uns dann den Entschluss fassen lassen, alles hochkant rauszuschmeißen. Kaum war alles einmal leer, wirkte der kleine Raum schon gleich viel leichter.
Wirklich viel an Utensilien müssen wir im Bad nicht unterbringen, da Duschzeug und Co. meist separat in einer Tasche für´s Duschhäuschen untergebracht ist.

Was soll also zukünftig rein?
Durch unsere bisherigen Ausflüge mit Else wissen wir mittlerweile natürlich wo etwas fehlt und wo etwas unnütz ist.
Somit war für uns nur noch folgendes im Bad wichtig:
- Ein Regal mit Rausfallschutz für Shampoo, Cremes & Co.
- Neuer Waschtisch mit Waschschüssel und neuer Armatur
- Mehr Licht, eine neue Deckenlampe sollte also einziehen

Was wurde gemacht?
Es wurde tatsächlich alles, außer der Boden (noch neu) und das WC entfernt. Alles andere musste weichen.
Zwei der Wände haben wir grün gestrichen und die zwei anderen mit Musterfolie überzogen. Von der Decke wurde die alte Tapete entfernt und von uns weiß gestrichen.
Wir haben uns ein neues Regal als Holz gebaut und weiß gestrichen. Durch den hohen Rahmen, kann hier während der Fahrt nichts durch die Gegend fliegen.






Als nächstes folgte das neue Spülbecken, sowie die dazugehörige Armatur und der "Waschtisch".
Als Spülbecken haben wir eine Salatschüssel verwendet, in welcher wir dank Lochsäge, ein Loch für den Abfluss gesägt haben.
Der Waschtisch ist aus massivem Holz, welches wir mehrmals weiß lackiert haben. Damit nachher auch alles passt, haben wir bezüglich der Anschlüsse zuvor mit einer Schablone gearbeitet. Die entsprechenden Löcher für Abluss, Wasserhahn und Lichtschalter, haben wir hier zuvor aufgezeichnet und nachher auf unsere neue Platte kopiert.
Angebracht haben wir unseren neuen Waschtisch mit Winkeln und dann alles vor Ort in unserer Else auf die Platte montiert.
Die kompletten Anschlüsse (Wasser, Abluss, Strom, etc.) haben wir hinter einer kleinen Holzplatte unterhalb des Waschbeckens versteckt. Diese haben wir farblich der Wand angepasst, so dass diese nun kaum sichtbar ist.

Wir sind mehr als zufrieden mit dem fertigen Ergebnis! Dank der nun kleineren Möbel, haben wir ab sofort wesentlich mehr Bewegungsfreiheit im Bad.




Share by: